TAZ

tazfull

 

Die tageszeitung, kurz taz, wurde 1978 als linksalternatives Gegengewicht zum konservativ dominierten deutschen Zeitungsmarkt gegründet. Schon damals wurde das Berliner Printmedium als Gemeinschaftsprojekt geführt, in dem alle Mitarbeiter/innen den gleichen – niedrigen – Lohn erhielten. Um Selbstverwaltung und inhaltliche Unabhängigkeit zu wahren, wurde 1992 als Herausgeberin die tageszeitung Verlagsgenossenschaft eG installiert. Ein Mitgliederanteil kostet 500 Euro, bis zu 200 Anteile kann jedes Mitglied erwerben. Der anhaltenden Zeitungskrise begegnet die taz darüber hinaus mit einem mehrstufigen (Förder-)Abonnementsystem, erfolgreichen Online- und E-Paper-Ausgaben und der Aktion „taz-zahl-ich“, bei der Leser/innen einen selbst gewählten Betrag für Internet-Inhalte auf www.taz.de entrichten können.

http://www.taz.de