1-m2-Haus

Das 1-m2-Haus ist einer von vielen Entwürfen des Berliner Architekten und Designers Van Bo Le-Mentzel, die er unter dem Motto „build more buy less“ geschaffen hat. Die Minimal-Version eines Eigenheims verfügt über alles, was ein Haus ausmacht – ein Dach, Wände, eine verschließbare Tür, einen Schreibtisch, eine Schlafgelegenheit –, dazu hat es Rollen, damit man es überall hin mitnehmen kann. Das 1-m2-Haus gibt es nicht zu kaufen, Nachmachen ist aber erwünscht: Die Baupläne zu seinen Entwürfen stellt Van Bo Le-Mentzel im Internet gratis zum Download zur Verfügung, im Gegenzug möchte er wissen, warum sich Menschen für die neue Wohnform im 1-m2-Haus entschieden haben.

IMG_2043

Besucher/innen der Ausstellung schauen den 10minütigen 1m2-Haus Film an, aus dem hier ein Ausschnitt zu sehen ist:


http://www.hartzivmoebel.blogspot.co.at